Dienstag, 4. November 2014

Analytics Event Tracking mit WordPress Shortcodes

Ich stand vor dem Problem in einer WordPress-Installation bei einem Button, den ich über einen WordPress-Shortcode realisert habe ein Google Analytics Event Tracking einzubauen. Der Shortcode sah folgendermaßen aus:

[button link="http://www.meinedomain.de/angebotsanfrage/" type="big" color="green"]Angebot anfordern[/button]

Wo und wie also den Event Tracking Code von Google einfügen, der normalerweise als z.B. Onclick-Handler in einem <a>-tag steht:

onclick="_gaq.push(['_trackEvent', 'Angebotsanfrage', 'Button']);"

Nach einiger Recherche im Netz habe ich keine direkt Möglichkeit gefunden, aber eine indirekte. Und zwar den Button eben nicht als Shortcode-Implementierung realisieren, sondern als ganz normalen Link mit klassischem <a>-Tag, aber dafür diesem Link die Klasse des Shortcodes geben, z.B. so:

<a href=http://www.meinedomain.de/angebotsanfrage/" onclick="_gaq.push(['_trackEvent', 'Angebotsanfrage', 'Button', 'Office 2003']);" class="biggreen">Angebot anfordern</a>

Und die entsprechend CSS-Klasse könnte dann so aussehen:

.biggreen {
    background: linear-gradient(to bottom, #95be0e 0%, #95be0e 100%) repeat scroll 0 0 rgba(0, 0, 0, 0) ;
    border: 1px solid #4dab46;
    color: #fff ;
    text-decoration: none;
    font-size: 16px;
    font-weight: normal;
    margin: 25px 6px 8px 0;
    padding: 14px 24px;
    border-radius: 10px;
    box-shadow: 0 1px 0 0 rgba(255, 255, 255, 0.4) inset, 1px 1px 1px rgba(0, 0, 0, 0.1);
    display: inline-block;
    line-height: 26px;
    text-shadow: 1px 1px 0 rgba(255, 255, 255, 0.3);
}

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen